DAZN ZEIGT EXKLUSIVE KICKER-DOKUMENTATION

• DAZN ermöglicht zum ersten Mal einen ungefilterten Blick hinter die Kulissen des „kicker“
• Seit dem 31. März ist die vierteilige Dokumentation „Die Institution – 100 Jahre kicker“ nach sechsmonatiger Produktion auf DAZN abrufbar
• Hoeneß, Neuer, Klopp und Nagelsmann: die wichtigsten Protagonisten aus der Sportwelt diskutieren über den Einfluss und Stellenwert des Sportmagazins
• Die Dokumentation ist das nächste Highlight der DAZN-Eigenproduktionen, nach „Being Mario Götze“, „The Making Of“ oder „One Night“

München/Berlin | 03. April 2020 – Am 14. Juli 1920 erschien die erste Ausgabe des Sportmagazins „kicker“. Durch kritische und leidenschaftliche Berichterstattung entwickelte sich das Medium zur Institution im deutschen und internationalen Fußball. Nun feiert der kicker sein hundertjähriges Bestehen. Zum Jubiläum wurden DAZN die Türen geöffnet, um den Fans in der Dokumentation „Die Institution – 100 Jahre kicker“ zum ersten Mal tiefe Einblicke in den journalistischen Alltag der kicker-Macher zu gewähren. Die vierteilige Dokumentation ist ab sofort auf DAZN jederzeit und überall abrufbar. Zusätzlich werden die Folgen auch über kicker.de und den offiziellen YouTube-Kanal von DAZN abrufbar sein. Folgen 1 & 2 diesen Freitag, 03.04., und die Folgen 3 & 4 nur einen Tag später am Samstag, 04.04.

Hautnaher und ungefilterter Blick aus dem Inneren der Institution
Ob bei der Übergabe der „Trainer des Jahres“-Auszeichnung in Liverpool, beim Supercup zwischen Borussia Dortmund und dem FC Bayern München oder bei den hitzigen Diskussionen während der Erstellung der berühmten kicker-Rangliste – seit August 2019 begleitete DAZN den kicker über ein halbes Jahr in dessen journalistischem Alltag und zeigt nun ein ungefiltertes, noch nie gesehenes Bild aus dem Inneren des traditionellen Fußballmagazins.

Neben Herausgeber Rainer Holzschuh oder Chefredakteur Jörg Jakob kommen auch wichtige Protagonisten aus der Sport- und Sportmedienbranche zu Wort und liefern sich einen launigen Schlagabtausch über die Bedeutung, die Erfolge und Herausforderungen des kicker in der hundertjährigen Historie.

Hoeneß, Klopp, Neuer, Fazeli – Perspektiven aus der gesamten Sportbranche
Welche Stellung genießt der kicker bei den Sportlern und wie wirken sich die kicker-Noten sogar auf die Spieler und Transfers aus? Unter anderem Uli Hoeneß, Jürgen Klopp, Manuel Neuer und Reza Fazeli diskutieren in der Dokumentation über den Einfluss und den Stellenwert des kicker in der Fußballwelt.

Thomas de Buhr, Executive Vice President DAZN DACH, sagt: „Jeder Sportfan und insbesondere Fußballfan hat wohl eine ganz besondere Erinnerung an den kicker. Sei es nun das lange Warten auf das Bundesliga-Sonderheft oder das gewissenhafte Aktualisieren der Stecktabelle. DAZN ermöglicht nun mit der Dokumentation ‚Die Institution. 100 Jahre kicker’ das erste Mal einen ganz besonderen Einblick hinter die Kulissen des wohl traditionsreichsten Sportmediums in Deutschland.

Alexander Wagner, kicker-Chefredakteur, freut sich über das Ergebnis: „kicker lebt und atmet Fußball, und das seit mittlerweile 100 Jahren. Wir freuen uns sehr darüber, dass wir über die DAZN-Doku zeigen können, wie groß unsere Begeisterung und Leidenschaft für Sport und Journalismus ist und mit welchem Einsatz wir unsere Produkte für unsere Kunden gestalten. Der Fußball hat sich über diese Zeit hinweg ständig verändert und ebenso der kicker, der ihn begleitet. Konstant geblieben ist unser Anspruch, auf allen unseren Kanälen mit der gleichen Sorgfalt und Qualität zu arbeiten, die man von uns erwartet.

Nächstes Highlight der DAZN-Eigenproduktionen
Mit der kicker-Dokumentation unterstreicht DAZN abermals seinen Anspruch, neben Liveübertragungen der besten Sportereignisse, die Sportfans auch durch tiefe und echte Einblicke hinter die Fassade des Sports eintauchen zu lassen. Nach DAZN-Produktionen wie „The Making Of“ mit CR7, Mourinho und Neymar, „Showtime. Lakers. Hollywood! – Die Moe Wagner-Story“ oder der von Sylvester Stallone produzierten Box-Doku „One Night“ mit Mike Tyson, ist „Die Institution: 100 Jahre kicker“ das nächste eigenproduzierte Doku-Highlight auf der Plattform.